Strategie in der Zahnarztpraxis
Das Kapital Ihrer Zahnarztpraxis: Ihre Mitarbeiter*innen:
Zunächst werden unsere Berater eine Einschätzung über das Marktumfeld erheben. Patienten werden befragt, die Wettbewerbssituation bewertet und allgemeine Marktdaten erhoben. Ein weiterer wesentlicher Punkt wird die Beobachtung und Bewertung des patientenorientierten Verhaltens Ihrer Helferinnen sein. Auf Basis der hierdurch gewonnenen Erkenntnisse können die Praxisabläufe angepasst werden. Zur besseren Kommunikation mit dem Patienten können ebenfalls verschiedene Servicestandards eingeführt werden..
Ergebnis:
Die Patientenzufriedenheit steigt. Ihre Motivation – und auch die Ihrer Mitarbeiterinnen – steigt ebenfalls.
Hat Ihre Zahnarztpraxis Entwicklungschancen?
Hier wird eine grobe Analyse des Marktumfeldes, sowie eine Befragung der Patienten, schnell Klarheit bringen. In Workshops mit den Mitarbeiterinnen können die Abläufe in Ihrer Zahnarztpraxis stärker auf den Patienten ausgerichtet werden. Z.B. können die Wartezeiten für die Patienten verringert, die Öffnungszeiten angepasst, und spezielle Sprechstunden sowie stärker patientenorientierte Zusatzleistungen angeboten werden.
Ergebnis:
Die Zahnarztpraxis benötigt ein klares patientenorientiertes Konzept, damit auch den Patienten und den umliegenden Zahnärzten klar wird, wofür sie steht. Der Umsatz steigt, die Arbeit macht, auch wirtschaftlich, wieder Freude.