Strategie in der Apotheke
Das Kapital Ihrer Apotheke: Ihre Mitarbeiter*innen:
Zunächst werden unsere Berater eine Einschätzung über das Marktumfeld erheben. Patienten werden befragt, die Wettbewerbssituation bewertet und allgemeine Marktdaten erhoben. Ein weiterer wesentlicher Punkt wird die Beobachtung und Bewertung des patientenorientierten Verhaltens der Helfer*innen sein. Auf Basis der hierdurch gewonnenen Erkenntnisse können die Praxisabläufe angepasst werden. Verschiedene Servicestandards können ebenfalls zur besseren Kommunikation mit dem Patienten eingeführt werden.
Ergebnis:
Der Umsatz an Sicht- und Freiwahl wird zunehmen. Durch die Beratungs- und Trainingsleistung wird nun von Ihren Mitarbeiterinnen auch ein aktiver Verkauf nicht mehr ausgeschlossen. Für die Kosmetik gibt es ein Umsatzfeld, das mit gezielten Aktionen erschlossen werden kann. Die Kundenzufriedenheit steigt und Ihre persönliche Zufriedenheit auch.
Hat Ihre Apotheke Entwicklungschancen?
In diesem Fall wird eine grobe Analyse des Marktumfeldes, sowie eine Befragung der umliegenden Ärzte und der Kunden, schnell Klarheit bringen.Durch Workshops mit Ihren Mitarbeiterinnen (PKA/PTA) können die Abläufe in der Apotheke stärker auf den Kunden ausgerichtet werden. Die Warenpräsentation wird optimiert und die Werbemaßnahmen intensiviert.
Ergebnis:
Die Apotheke benötigt also ein klares kundenorientiertes Konzept, damit auch den Patienten und den umliegenden Ärzten klar wird, wofür Ihre Praxis steht. Der Umsatz steigt, die Arbeit macht, auch wirtschaftlich, wieder Freude.