Strategie in der Arztpraxis

Das Kapital Ihrer Arztpraxis: Ihre Mitarbeiter*innen:

Zunächst werden unsere Berater eine Einschätzung über das Marktumfeld erheben. Patienten werden befragt, die Wettbewerbssituation bewertet und allgemeine Marktdaten erhoben. Ein weiterer wesentlicher Punkt wird die Beobachtung und Bewertung des patientenorientierten Verhaltens der Helfer*innen sein. Auf Basis der hierdurch gewonnenen Erkenntnisse können die Praxisabläufe angepasst werden. Verschiedene Servicestandards können ebenfalls zur besseren Kommunikation mit dem Patienten eingeführt werden.

Ergebnis:


Die Patientenzufriedenheit steigt. Ihre Motivation – und die Ihrer Mitarbeiter*innen – steigt ebenfalls.

Hat Ihre Arztpraxis Entwicklungschancen?

In diesem Fall wird eine grobe Analyse des Marktumfeldes, sowie eine Befragung der Patienten, schnell Klarheit bringen. In Workshops mit den Mitarbeiterinnen können die Abläufe in der Praxis optimiert und stärker auf den Patienten ausgerichtet werden. Z.B. können Wartezeiten für die Patienten verringert, die Öffnungszeiten angepasst und spezielle Sprechstunden angeboten werden.

Ergebnis:


Die Praxis benötigt also ein klares patientenorientiertes Konzept, damit auch den Patienten und den umliegenden Ärzten klar wird, wofür Ihre Praxis steht. Der Umsatz steigt, die Arbeit macht, auch wirtschaftlich, wieder Freude.