Abläufe optimieren

Die Wirtschaftlichkeit einer Apotheke hängt stark vom Einkaufsverhalten und –möglichkeiten, aber auch von der Organisation in der Apotheke ab. Sinnvoller Personaleinsatz inkl. Urlaubsplanung kann zur Klarheit und damit zu mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern/innen führen.

Das bedeutet für die Führungskraft, dass sie sich den Themen Personalplanung und Zusammensetzung von Teams, aber auch der Administration in der Apotheke widmet.


In diesem Seminar lernen Sie oder Ihre Filialleiter/innen mehr über die Grundzüge der Organisation einer Apotheke, die häufig vom Wissen der Mitarbeiter/innen und der Art und Größe der Apotheke abhängig sind, sowie über einen effizienten Einkauf.

Inhalte:

  • Grundzüge der Apothekenorganisation
  • Einsatz von Mitarbeiterinnen, Dienst- und Urlaubspläne
  • Sortimentsstrategien entwickeln
  • Warenpräsentation in Sicht- und Freiwahl: ertragsorientierte Sortimentsgestaltung
  • Vom Wareneinkauf zum Verkauf: was verdiene ich wirklich?
  • Welche Listen sind nötig und sinnvoll?

Methoden:

Trainer-Vortrag / Austausch, Gruppenarbeit an konkreten Fällen aus der Apothekenwelt, Austausch über Praxisbeispiele aus der Gruppe

Zielgruppe:

Junge Apothekenleiter/innen und Filialleiter/innen

Rahmenbedingungen:

Teilnehmeranzahl: max. 6 Personen
Seminarleitung: Michael Brüne (Inhaber der „Beratung für Heilberufe“, Betriebswirt), Steffi Richter (PTA und Apothekencoach)
Seminarort: Berlin
Seminardauer: 2 Tage
1. Tag: Freitag 14.00 Uhr – 17.30 Uhr 2. Tag: Samstag 09.00 Uhr – 15.00 Uhr
Seminartermine: Termin in 2018 (Kombination mit dem Seminar „Betriebswirtschaft“)
Seminarinvestition: € 480,00 zzgl. MwSt. inkl. Getränken und Seminarunterlagen

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