Beratung für Heilberufe – Podcast 88: Optimierung Ihrer Zahnarztpraxis

Herr Brüne spricht heute mit Frau Claudia Davidenko. Das Thema ist heute die Optimierung von Abläufen, Kommunikation und Abrechnung in der Zahnarztpraxis.

Frau Davidenko ist Expertin in der organisatorischen Betreuung der Zahnarztpraxis und beschreibt heute Teile ihrer Beratungswelt.

Frau Davidenko ist gelernte ZMF/ZMP, hat viele Jahre erfolgreich in der Zahnarztpraxis gearbeitet und sich parallel in betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Fragen, bis hin zur Mediatorin, weitergebildet.

Da ihr insbesondere die Umsetzung von gefassten Entschlüssen am Herzen liegt, sie dies in „ihrer Zahnarztpraxis“ erfolgreich lernen und umsetzen konnte, hat sich Frau Davidenko bereits vor vielen Jahren auf eigene Füße gestellt. Denn der Mangel an ihren Beratungsthemen ist bereits damals schon von vielen Praxen an sie herangetragen worden.

Ein Beratungsmandat beginnt für Frau Davidenko i.d.R. mit einem Besuch der Zahnarztpraxis bei dem sie zunächst „nur“ schaut und zuhört. Wichtig sind ihr die Gespräche mit den Mitarbeiter/innen, da hier in vielen Fällen der „Schatz der Praxis“ versteckt liegt. Die Mitarbeiter/innen haben häufig gute Ideen zur Optimierung von bestimmten Situationen, so dass Frau Davidenko auf diese Gespräche besonders viel Wert legt.

Dann schaut Frau Davidenko auf die kommunikativen Werkzeuge der Zahnarztpraxis; also gibt es regelmäßige Mitarbeitergespräche und Teammeetings? Wie gehen die Mitarbeiter/innen miteinander um? Wie führen die Chefs und wie werden sie ihrer Vorbildfunktion gerecht? Auch wenn nach außen alles als gut erscheint, liegen die wirklichen Probleme gerne unter der Wasseroberfläche. Wenn Sie mit Unterstützung von Frau Davidenko diese Themen angehen, werden, fast wie von Zauberhand, viele problembehafte Situationen schwinden.

Unser heutiges Interview ist für alle Zuhörer interessant, insbesondere aber für die, die bereits darüber nachgedacht haben eine Beratung in diesen Fragen in Anspruch zu nehmen, sich aber bislang nicht einen konkreten Ablauf vorstellen konnten. Und Sie haben heute noch eine Stimme dazu…

Aber natürlich stehen neben den kommunikativen Themen, insbesondere die Abläufe der Praxis bis hin zur Patientenkommunikation im Fokus der Beratung.

Die Abrechnung ist ein wichtiger und besonderer Bereich den Frau Davidenko ebenfalls gerne. Als Autorin und Chefredakteurin der Fachzeitschrift „BEMA & GOZ aktuell“ ist Frau Davidenko in Abrechnungsfragen vollständig und aktuell  im Thema.

Weitere Informationen zu Frau Davidenko finden Sie unter:  www.dentacoach.de

Wir wünschen Ihnen viel Freude an unserem Gespräch mit Frau Davidenko.