Beratung für Heilberufe – Podcast 63: Wie zufrieden sind Ihre Patienten wirklich?

Eine uralte Weisheit sagt: Es kostet zehnmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu behalten. Demnach ist es ein ziemlich teures Vergnügen, einen Kunden zu verlieren.

Also Hand aufs Herz, wir sind hier ja unter uns: Sind Ihre Patienten /Kunden eigentlich alle zufrieden? Sind Sie ganz sicher? Es soll ja Heilberufler geben, die der Meinung sind, Kundenzufriedenheit sei „die Abwesenheit von Beschwerden“. Aber so ist es nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass jemand still und leise einfach nicht mehr bei uns erscheint, anstatt sich zu beschweren.

Mehr noch: Nicht selten ist es so, dass Patienten/Kunden am besten wissen, was in einer Praxis /Apotheke nicht rund läuft. Schließlich fehlt ihnen jede Betriebsblindheit. Unvoreingenommen erleben sie von außen, was wir tun. Es ist oft erstaunlich, wie viele Gedanken sich andere Menschen über uns machen.

Die meisten Menschen werden gerne nach ihrer Meinung gefragt. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich geschmeichelt fühlen anstatt belästigt. Nutzen wir doch dieses Potenzial!

Umso besser, dass Herr Brüne Ihnen heute Jan Markmann vorstellt, der mit seiner Gründung „customertouch“ die Befragung ihrer Kunden so einfach wie nie zuvor gemacht hat. Es ist im Grunde ganz einfach:

  • Ihr Patient oder Kunde bekommt ein von customertouch vorbereitetes iPad in die Hand.
  • Er kann nun – wie bei einem klassischen Fragebogen – seine Zufriedenheit über Multiple Choice-Fragen per Fingertipp kundtun.
  • Das ganze dauert keine 90 Sekunden und liefert Ihnen trotzdem einen umfangreichen Einblick darüber, wie Ihre Patienten / Kunden Sie und Ihr Haus wahrnehmen.

Bei so einer Befragung ist es besonders wichtig, auch die richtigen Fragen zu stellen. Andernfalls hat man mühevoll Daten erhoben, die einem gar keine neuen Aussagen bringen. Hier hilft Ihnen Herr Brüne und sein Team, um auch die Inhalte der Befragung Hand in Hand mit dem Praxis- oder Apothekenteam ausarbeiten.

Wie das alles im Detail abläuft, was es dazu noch zu wissen gibt und wie immer vieles mehr erfahren Sie in unserem Interview.