Strategie in der Zahnarztpraxis

Strategie in Ihrer Zahnarztpraxis

Eine Gesundheitsreform jagt die nächste … So machen Sie sich wirtschaftlich unabhängiger:
  • Das Kapital Ihrer Zahnarztpraxis: Ihre MitarbeiterinnenZunächst werden unsere Berater eine Einschätzung über das Marktumfeld erheben. Patienten werden befragt, die Wettbewerbssituation bewertet und allgemeine Marktdaten erhoben.Ein weiterer wesentlicher Punkt wird die Beobachtung und Bewertung des patientenorientierten Verhaltens Ihrer Helferinnen sein. Auf Basis der hierdurch gewonnenen Erkenntnisse können die Praxisabläufe angepasst werden.

    Zur besseren Kommunikation mit dem Patienten können ebenfalls verschiedene Servicestandards eingeführt werden.

    Ergebnis:
    Die Patientenzufriedenheit steigt. Ihre Motivation – und auch die Ihrer Mitarbeiterinnen – steigt ebenfalls.

  • Hat Ihre Zahnarztpraxis Entwicklungschancen?In diesem Fall wird eine grobe Analyse des Marktumfeldes, sowie eine Befragung der Patienten, schnell Klarheit bringen.In Workshops mit den Mitarbeiterinnen können die Abläufe in Ihrer Zahnarztpraxis stärker auf den Patienten ausgerichtet werden. Die Abläufe werden optimiert. Z.B. können die Wartezeiten für die Patienten verringert, die Öffnungszeiten angepasst und spezielle Sprechstunden angeboten werden.

    Ergebnis:
    Die Zahnarztpraxis benötigt also ein klares patientenorientiertes Konzept, damit auch den Patienten und den umliegenden Zahnärzten klar wird, wofür sie steht. Der Umsatz steigt, die Arbeit macht, auch wirtschaftlich, wieder Freude.